Chronik

Die Entstehung
Nach mündlichen Überlieferungen reicht die Pflege der Instrumentalmusik in Büsserach in die 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts zurück. Damals bewirtschaftete eine Familie Jeker den Hof Espel an der Wahlenstrasse. Die sechs Buben dieser Bauernfamilie sollen musikalisch sehr begabt gewesen sein. Im Sommer während der strengen Arbeit fanden sie wohl wenig Zeit, sich ihrem Hobby zu widmen. Freude und Zeit zum Musizieren fanden sie vor allem während den langen Herbst- und Winterabenden. Auch das Geld war endlich zusammengespart, um Musikinstrumente kaufen zu können. Viele Jahre bestand der Familienverein der „Guntibueben“, wie sie im Volksmund allgemein genannt wurden. Doch es kam die Zeit, wo die jungen Musikanten eine Familie gründeten und das alte Haus verliessen. Die Familienkapelle löste sich auf.

Es war nicht verwunderlich, dass die Jungmannschaft im Dorf einen Musikverein zu gründen wünschte. Der Wunsch wurde zur Wirklichkeit. Es entstand eine Dorfmusik. Als erster Dirigent amtete der damalige Lehrer Henzirohs. Einige Jahre herrschte ein frohes Musizieren der jungen Dorfkapelle. Man wagte sich sogar auf die damals sehr einfach gehaltene Dorfbühne. Man erfreute ein dankbares Publikum mit kleinen Konzerten und Einaktern.

Der Ausgang des 19. Jahrhunderts waren in politischer Hinsicht bewegte Jahre. Die bisher treu gepflegte kameradschaftliche Bande wurde getrübt. Im Jahre 1897 kam es zur Trennung der alten Dorfmusik, die damals kaum über ein Dutzend Mitglieder verfügte. Es entstanden die Musikgesellschaft und der Musikverein Konkordia.

Die damals ins Leben gerufene Musikgesellschaft hat seither ohne Unterbruch bestanden und zählte 1947 40 Aktiv- und 74 Passivmitglieder. Als oberstes Ziel galt die Pflege der Blasmusik und die Förderung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Wohl gab es hin und wieder grössere Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden. Doch diese Schwierigkeiten haben immer wieder ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl bewirkt, um durch gemeinsame Anstrengungen mit gesundem Optimismus auch die allerschwersten Hindernisse zu überwinden. Erster Dirigent war Jeker Theophil, Philipps, der von Emil Champion, Lehrer, abgelöst wurde. Im Verein mit dem befreundeten Männerchor hatte die Musikgesellschaft schon frühzeitig jeweils an Neujahrsabenden und am alten Fasnachtsonntag Unterhaltungsabende organisiert, die zur Tradition geworden sind. Dies endete beim Ausbruch des 2. Weltkrieges. Wenn am Abend des Alt-Fasnachtsonntag, von den Anhöhen die Feuer loderten und die feurigen Schibli ihre Bahnen zogen, kam man im Restaurant Kreuz zusammen, um in ungezwungener Weise und Gemütlichkeit ein paar frohe Stunden zu verbringen. Dabei erhielten die von der Kreuzwirtin gespendeten „Chüchli“ jeweils besonders Lob. Schade, dass dieser schöne, alte Brauch – der ganz besonders die älteren Leute erfreute – infolge Ausbruch des Krieges und der damals bedingten Rationierungsvorschriften verunmöglicht wurde.

Im Laufe der Jahre wurden gemeinsam mit dem Männerchor folgende Theaterstücke aufgeführt: die Bettelurschel, der Goldbauer, Lumpazi Vagabundus, die Waise von Holligen, Heinrich an der Halden und die Schweizer in Amerika.

Im Jahre 1902 fiel der Musikgesellschaft die grosse Ehre zu, den 1. Thiersteiner Musiktag zu organisieren. Am 20. August 1905 fand die Weihe der ersten Vereinsfahne statt, welche von den Schwestern des Klosters Maria Rickenbach (Nidwalden) gestickt wurde. Auf dem Festplatz wurde von 33 Darstellern in prächtigen Kostümen die Rütliszene aufgeführt.

In dieser Zeit war Dr. med. Alfons Doppler, ein begeisterter Förderer des Musiklebens, Dirigent der Musikgesellschaft. Er setzte seinen ganzen Einfluss ein für den Zusammenschluss der Musikvereine zu einem Bezirksverband. Im Jahre 1907 wurde mit dem Männerchor gemeinsam eine Reise auf das Rütli ausgeführt. Für alle Teilnehmer war dies ein einmaliges Erlebnis.

1908
Vereinsausmarsch nach Beinwil.

1909
Genehmigung der revidierten Statuten. Teilnahme am Thiersteiner Musiktag in Breitenbach.

1910
Vereinsausflug nach Kleinlützel. Zum zweiten Male wurde der Musikgesellschaft die Durchführung des Thiersteiner Musiktages übertragen.

1911
Teilnahme am 2. Laufentaler Musiktag in Wahlen. Thiersteiner Musiktag in Meltingen. Festmusik am Bezirksschiessen in Büsserach. Festmusik am Bezirkssängertag in Büsserach.

1912
Am Musiktag in Matzendorf erhält die Musikgesellschaft zum ersten Mal einen Lorbeerkranz. Beschlussfassung: Keine Teilnahme am Thiersteiner Musiktag, weil kein Experte zugezogen wird.

1913
Theateraufführung: „Bärewirts Töchterli“ von K. Grunde. Festmusik an der Jubiläumsfeier der S.A.C. Sektion Basel. Festmusik am Bezirksschützenfest in Fehren. Thiersteiner Musiktag in Erschwil.

1914
Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Liesberg: 2. Kategorie 1. Rang mit 43 Punkten.

1916
Bundesfeier mit Feldbatterie 6 und Kirchenchor. Sehr eingeschränkte Vereinstätigkeit während des 1. Weltkrieges 1914 – 1918.

1920
Thiersteiner Musiktag in Büsserach, durchgeführt vom Musikverein Konkordia.

1921
Theateraufführung „Schuld und Sühne“ von Häfeli. Patensektion bei der Fahnenweihe der Musikgesellschaft Grindel. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach.

1922
Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Musikgesellschaft. An dieser Feier nahmen der Musikverein Konkordia Büsserach, sowie die Musikgesellschaften von Breitenbach, Meltingen, Zullwil, Grindel und Wahlen teil. Thiersteiner Musiktag in Kleinlützel. Interkantonaler Musiktag in Laufen. Teilnahme an der Trauerfeier für den allzu früh verstorbenen Herrn Direktor Albert Borer in Breitenbach. In seiner letztwilligen Verfügung gedachte Albert Borer sel. als grosser Gönner unserer Gesellschaft.

1923
Theateraufführung: „Der Liebe Kraft“ von Ernst Müller. Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Wahlen. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach.

1924
Vereinsausflug mit Car an den Bieler- und Neuenburgersee.

1925
Theateraufführung: „Rosa von Tannenburg“ von Pater Humpert. Zum dritten Mal organisiert die Musikgesellschaft die Durchführung des Thiersteiner Musiktages. Die Musikgesellschaft geleitet ihren langjährigen hochverdienten Präsidenten und 1. Bügelisten, Louis Jeker, Bildhauer, zur letzten Ruhestätte.

1926
Thiersteiner Musiktag in Bärschwil.

1927
Thiersteiner Musiktag in Erschwil. Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Grellingen.

1928
Thiersteiner Musiktag in Meltingen.

1929
Theateraufführung: „Der Ruetehof“ von Karl Grunder. Thiersteiner Musiktag in Grindel. Festmusik am Thiersteiner Sängertag (Kirchenchor). Mitwirkung an der Jubiläumsfeier des Musikvereins Konkordia in Laufen. Installationsfeier von HH. P. Dr. Illdefons Regli, Pfarrer.

1930
Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Wahlen. Festmusik am Verbandsschwinget in Büsserach. Thiersteiner Musiktag in Büsserach (Konkordia). Mitwirkung an der Jahrhundertfeier in Balsthal. Um eine schönere Klangfülle zu erreichen, wird beschlossen, einen Satz Saxophone anzuschaffen.

1931
Theateraufführung: „Der Mutter Gebet“ von C.A. Angst-Burkhardt. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach.

1932
Thiersteiner Musiktag in Kleinlützel. Vereinsausflug in die Innerschweiz. Ständchen vor dem Rathaus in Sursee zu Ehren des Gemeindepräsidenten Herr Lustenberger und seiner Gattin, unserer ehemaligen Mitbürgerin Lina geb. Schmid.

1933
Beschlussfassung betreffend Verleihung von Auszeichnungen für guten Probebesuch. Thiersteiner Musiktag in Kleinlützel. Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Grellingen.

1934
Theateraufführung: „Marianne ein Weib“ aus dem Volke, von d’Emmery und Mallian. Thiersteiner Musiktag in Zullwil. In Würdigung seiner grossen Verdienste wird Saner Edmund anlässlich seines 60. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt. Festmusik am Thiersteiner Sängertag in Büsserach. Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Zwingen.

1935
Mitwirkung an der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Feldschützengesellschaft.Musiktag in Nunningen. Unter den Klängen des Trauermarsches von Chopin wird Saner Edmund, Ehrenmitglied, zur letzten Ruhestätte geleitet. Festmusik am Verbands-Spieltag des Turnerverbandes Dorneck-Thierstein.

1936
Es wird beschlossen, eine neue Vereinsfahne nach dem Entwurf von Severin Borer, Malermeister bei der Firma Kurrer und Schädler in Wil, erstellen zu lassen. Alt-Oliv Jeker und Arnold Kübler werden in Würdigung ihrer grossen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Festmusik am Kantonal-Schwingfest in Büsserach. Durchführung des Thiersteiner Musiktages.

1937
Weihe der zweiten Vereinsfahne mit folgender Patenschaft: Herr Direktor Josef Borer und Fräulein Ida Saner. Einzug unter Orgelklängen zur kirchlichen Weihe durch HH Pater Raphael Hasler mit eindrucksvoller Ansprache. Feierliche Übergabe der neuen Fahne durch Herrn Direktor Josef Borer. Als Gastvereine wirkten die Musikvereine Konkordia Büsserach, Erschwil, Grindel, Breitenbach, Grellingen und der Männerchor Büsserach mit. Thiersteiner Musiktag in Fehren.

1938
Ausflug in die Beinwilerberge. Thiersteiner Musiktag in Meltingen. Festmusik am Thiersteinischen Ehr- und Freischiessen. Teilnahme an der Primizfeier des Neupriesters Borer Guido.

1939
Unter den Klängen des Trauermarsches von Chopin geleiteten wir den unerwartet und allzu früh aus dem Leben geschiedenen Fahnengötti, Direktor Josef Borer, zur letzten Ruhestätte. Mitwirkung an der Fahnenweihe der Feldschützen. Empfang der Schützen vom Eidgenössischen Schützenfest in Luzern. Thiersteiner Musiktag in Grindel.

1940
Trauerabschied vom unvergesslichen, langjährigen Cornettisten und Ehrenmitglied Jeker Hilar. Infolge Kriegsausbruchs im September 1939 war die Tätigkeit sehr beschränkt.

1941
Mitwirkung bei der Pfarrinstallation von HH.P. Gregor Roth, O.S.B.

1942
Theateraufführung: „Der verkaufte Grossvater“ von Franz Streicher und Emil Kägi.Musikgesellschaft erklärt den Beitritt zum Kantonalen Musikverband. Thiersteiner Musiktag in Zullwil.

1943
Mitwirkung an der Primizfeier von P. Anton Borer, Missionär. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach. Festmusik am Verbandsturntag in Büsserach. Die Mitglieder Otto Linz und Ernst Jeker werden vom Kantonalen Musikverband zu Eidg. bzw. Kant. Musikveteranen ernannt.

1944
Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten der Flüchtlinge. Wegen der kritischen Weltlage kein Musiktag.

1945
Feier des Tages zur Waffenruhe am 8. Mai, Ende des 2. Weltkrieges. Ersetzung der im1943 einem Hausbrand zum Opfer gefallenen Vereinsfahne. Als Patenselektion figurierte die Musikgesellschaft Erschwil. Als Gastvereine wirkten die Konkordia Büsserach, die Vereine Breitenbach und Grindel, sowie der Männerchor und Kirchenchor Büsserach mit. Thiersteiner Musiktag in Erschwil. Mitwirkung am Thiersteiner Sängertag in Büsserach, durchgeführt vom hiesigen Kirchenchor.

1946
Neujahrskonzert. Eine Glanzleistung war die von der Musikgesellschaft erstmals zur Aufführung gebrachte Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé, die auch von den Zuhörern mit entsprechendem Applaus quittiert wurde. Ständchen zur Feier des 50. Geburtstages des Dirigenten Severin Borer. Ständchen zum Abschied von Hochw. Pater Anton Borer. Mitwirkung an der Jubiläumsfeier der Musikgesellschaft Meltingen. Festmusik an der Jubiläumsfeier des Männerchors. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach. Teilnahme an der Jubiläumsfeier der Musikgesellschaft Zullwil.

1947
Jubiläumsjahr 50 Jahre Musikgesellschaft Büsserach. Die Organisation und Vorbereitungsarbeiten erforderten viel Zeit und mühevolle Arbeit. Organisationspräsident ist Josef Christ-Borer. Festtag 1. Juni 1947. Festplatz: Hofmatt. Aus dem Programm sei erwähnt: Totenehrung mit Kranzniederlegung, grosses Festkonzert, Festrede und Ehrungen. Teilnahme aller Verbandsvereine. Vorträge des Solotrompeters Fridolin Frei (Tonhalle-Orchester Zürich). Höhepunkt des Festes: Gehaltvolle Ansprache von Verwalter Emil Wiggli und die nachfolgende Ehrung verdienter Mitglieder und Gönner. Das Fest war von schönem Wetter begünstigt.

Teilnahme am Volkstag in Balsthal. Rede von Herrn Bundesrat W. Stampfli. Aufgefallen, weil wir keine Uniform trugen. Besuch des Kantonalen Musiktages in Balsthal. Ausflug in die Freiberge. Thiersteiner Musiktag in Zullwil.

In einem Schlussbericht schrieb der Berichterstatter: 50 Jahre Musikgesellschaft Büsserach: "Nebst den im Bericht aufgezeichneten Festen und Anlässen hat der Verein viele Neujahrs-, Platz- und Morgenkonzerte veranstaltet und durch Unterhaltungsabende und Hochzeitsständchen vielen Freunden grosse Freude bereitet. Schon seit bald 40 Jahren werden die Erstkommunikanten alljährlich am Weissen Sonntag unter den Klängen eines Parademarsches vom Pfarrhaus zur Kirche geleiten; ebenso wirkt der Verein alljährlich an der Fronleichnamprozession mit. Gar manchen Kameraden und Freund hat die Musikgesellschaft auf seines Lebens letzten Gang begleitet und unter den Klängen eines Trauermarsches Abschied genommen.

Es ist heute auch am Platze, auf die gemachten Erfahrungen in der Verleihung von Auszeichnungen für guten Proben- und Anlässebesuch hinzuweisen. Seit dem Jahre 1933 wurden für 95 – 100prozentigen Probenbesuch Auszeichnungen in Form von silbernen Kaffeelöffeln verliehen. Das Ergebnis in diesen Jahren ist verblüffend, haben doch an der letzten Generalversammlung beinahe die Hälfte der Mitglieder eine Auszeichnung erhalten, was nichts anderes bedeutet, als dass diese Mitglieder von über 90 Proben und Anlässen nicht mehr als viermal fehlten. Gegenüber der heute meistens noch üblichen Methode der Anwendung von Strafen bei unentschuldigtem Wegbleiben, haben sich die Auszeichnung glänzend bewährt. Ein schöner Teil, des in den zwei letzten Jahrzehnten Erreichten, ist wohl unserem unermüdlichen Dirigenten Severin Borer, dem grossen Förderer und Freund der Musik, zu verdanken. Seiner grossen Aufopferung und manchmal geradezu grenzenlosen Geduld ist es zu verdanken, dass während den letzten Jahren für Kameraden die Militär-Rekrutenschule bestehen konnten und nun als Musikanten dem Vaterlande Dienst leisten. Waren wir doch nicht alle in diesem unvergesslichen Stunden eine einzige, grosse schicksalsverbundene Familie, in der sich Gleichgesinnte zur Pflege des echten Kameradschaftsgeistes zusammenfanden! Möge die Musikgesellschaft Büsserach auch im zweiten Halbjahrhundert eine gedeihliche Weiterentwicklung beschieden sein."

1948
38. Thiersteiner Musiktag in Nunningen. Patensektion bei der Musikgesellschaft Erschwil, anlässlich 50-jährigem Jubiläum, verbunden mit Fahnenweihe. Durchführung des Flugtages auf Neumatt. Mitwirkung an der 50-Jahr-Feier des Musikvereins Konkordia Büsserach und der 20-Jahrfeier der Musikgesellschaft Grindel. Schlussfeier des mit grossem Erfolg    durchgeführten Flugtages, mit Geschenkübergabe an die Initiantin Irène Borer, Tochter unseres Dirigenten Severin Borer.

1949
Durchführung des 39. Thiersteiner Musiktages verbunden mit Uniformenweihe in Büsserach. Lieferant unserer 1. Uniform ist die Firma Hasler-Lang, Olten. Feier zu Ehren Severin Borer, der 20 Jahre unserer Gesellschaft als Dirigent vorstand.

1950
40. Thiersteiner Musiktag in Fehren. Teilnahme am Interkantonalen Musiktag in Kleinlützel. Vortrag: Ouvertüre zur Oper Giovanna d’Arco , von G. Verdi. Im 1. Anlauf litt unser Vortrag unter dem Festhüttenlärm, der 2. Anlauf gelang gut. Wir erhielten die höchste Punktzahl mit 49 Punkten. Konzert am Cäcilienfest in Büsserach (Kirchenchor).

1951
41. Thiersteiner Musiktag in Meltingen, wobei wir schon am Vorabend konzertierten. Durchführung des 2. Flugtages am 8. September, Motor- und Segelflug, Akrobatik, erstmals ein Helikopter in unserer Gegend. Teilnahme am Volkstag in Balsthal. Mitwirkung an der Abendunterhaltung anlässlich des Jubiläumsfestes der Freischützengesellschaft Büsserach

1952
42. Thiersteiner Musiktag in Grindel. Freundschaftsbesuch des Musikvereins Lauterbach/Schwarzwald in Büsserach. Richard Kirschmann kam nach Ende des 2. Weltkrieges nach Büsserach, besuchte die Primar- und Bezirksschule in Breitenbachabsolvierte eine Lehre als Maler in der Fa. S. & E. Borer, Malergeschäft Büsserach. Er spielte als Jungmusikant in der Musikgesellschaft. Er ist der Initiant des Besuches der Musikgesellschaft Lauterbach im Schwarzwald zum Freundschaftstreffen mit unserem Verein. Im Rahmen der Jubiläumsschrift kann man nicht auf Einzelheiten dieses unvergesslichen Ereignisses eingehen. Stichwortartig seien einige wesentliche Punkte erwähnt. Schweizerreise des Musikverein Lauterbach: 8. August 1952. Begrüssung durch Herrn Ammann Arthur Linz. Platzkonzert vom Gastverein. Viele auswärtige Besucher. Gegenbesuch in Lauterbach am 6./7. September 1952 mit 3 Cars und 85 Personen. Begrüssung Herr Bürgermeister Zeller. Konzert im Vereinshaus. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst Platzkonzert vor dem Ratshaus. Jungmusikantentreffen in Breitenbach, Zweck: Heranbildung junger Musikanten zu tüchtigen Bläsern. Durchführung einer Tombola zur Finanzierung der teilweisen Neuinstrumentierung.

1953
43. Thiersteiner Musiktag in Zullwil (Konkordia). Konzert an der weltlichen FeierKirchenweihfestes. Patensektion an der Fahnenweihe der Musikgesellschaft Grindel. Mitwirkung am Uniformen-Einweihfest des Musikvereins Konkordia Büsserach. Freundschaftsbesuch aus Lauterbach – Ferienkinderaktion.

1954
44. Thiersteiner Musiktag in Büsserach, durchgeführt von der Konkordia. Teilnahme am Laufentaler Verbandsmusiktag in Brislach. Ständchen bei Severin Borer, 25 Jahre Dirigent in unserer Gesellschaft.

1955
45. Thiersteiner Musiktag in Erschwil. Doppelkonzert mit Konkordia Kleinlützel im Tellsaal. Konzert am Schwarzbubenschiessen in Büsserach.

1956
46. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach. Teilnahme am Kantonalen Musiktag in Münchenstein. Leitung: Ernst Harsch, in Vertretung unseres erkrankten Dirigenten Severin Borer. Bewertung: Selbstwahlstück, Aufgabestück und Marschmusik: 1. Rang mit Goldlorbeer. Begeisterung und umjubelter Empfang nach der Rückkehr. Mitwirkung an der Fahnenweihe des Turnvereins Büsserach. Vereinsreise nach Lauterbach, zur Teilnahme am Anlass 100 Jahre Musikverein Lauterbach.

1957
47. Thiersteiner Musiktag in Kleinlützel. Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Zürich. Unter der Leitung von Josef Imark errangen wir im Selbstwahlstück, im Aufgabenstück und in der Marschmusik in der 3. Kategorie die Bestnote mit „vorzüglich“; eine freudige Überraschung, die gebührend gefeiert wurde. Mitwirkung am Uniformenweihfest der Musikgesellschaft Gilgenberg Zullwil. Galakonzert bei Musikverein Duggingen zum 50-jährigen Jubiläum.

1958
48. Thiersteiner Musiktag in Zullwil. Mitwirkung am Cäcilienfest in Büsserach,Kirchenchor durchgeführt. Mitwirkung am Anlass: 60 Jahre Musikverein Konkordia Büsserach und der Musikgesellschaft Erschwil. Teilnahme an der Uniformenweihe Musikverein Münchenstein. Mitwirkung an der 40-Jahre-Feier der Musikgesellschaft Grindel und beim Jubiläumsfest der Musikgesellschaft Beinwil. Konzert am Schwarzbubenschiessen in Büsserach.

1959
49. Thiersteiner Musiktag in Nunningen. Wettstück: Titanic von Stephan Jäggi. 2./3. Mai: Mitwirkung an der Schulhauseinweihung in Büsserach, mit kirchlicher Feier am Vormittag und weltlichem Anlass am Nachmittag. Aufführung des Festspiels von Lehrer E. Bruderer, Festansprache von Reg. Rat Dr. Urs Dietschi. Teilnahme an der Uniformenweihe der    Musikgesellschaft Fehren. Stadt-Theaterbesuch in Basel, Operette „Land des Lächelns“. 1. Konzert- und Unterhaltungsabend im neuen Konzertsaal. Severin Borer tritt nach 31-jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Dirigent zurück. Konzert am Kirchweihfest in Grindel. Herbstwanderung mit Spitalkonzert nach dem Eigenhof.

1960
50. Thiersteiner Musiktag in Bärschwil. Teilnahme an den Veranstaltungen: 100 Jahre Dorfmusik Breitenbach und Uniformenweihe der Musikgesellschaft Brislach. Vereinsreise an den Bieler-, Murten- und Neuenburgersee. Empfang bei der Schifflände durch eine Fahnendelegation der Musikgesellschaft Murten. Konzert und Marschmusik im Städtchen. Schlossbesichtigung. Drollinger Peter aus Subingen wird neuer musikalischer Leiter. Mitwirkung an der Installation von Pfr. Johann Goetschy.

1961
Durchführung des 51. Thiersteiner Musiktages. 1. Marschmusikwettbewerb mit Expertise beim Thiersteiner Musiktag. In Würdigung seiner Verdienste ernennen wir Josef Christ-Borer, der die Gesellschaft während 16 Jahren als umsichtiger und initiativer Präsident leitete, zum Ehrenpräsidenten. Herbstwanderung auf den Meltingerberg mit Ausklang im Restaurant Reh Beinwil. Teilnahme am Laufentaler Musiktag in Laufen.

1962
52. Thiersteiner Musiktag in Fehren. Durchführung Solothurner Kantonal-Delegiertenversammlung in Büsserach, zusammen mit der Schwestergesellschaft Konkordia. Teilnahme an der 75-Jahrfeier des Musikverein Nunningen. Vereinsreise nach Zug mit Platzkonzert.

1963
53. Thiersteiner Musiktag in Meltingen. Theateraufführung im Konzertsaal: "Die Käsereider Vehfreude". Mitwirkung an der Glockenweihe in Büsserach. Teilnahme am Interkantonalen Musiktreffen in Wahlen. Konzert am Kantonalen Schwingfest in Büsserach und des Feldschiessens. 7 Jungmusikanten absolvieren den Bläserkurs in Breitenbach.

1964
54. Thiersteiner Musiktag in Grindel. Wettstück: Die diebische Elster, von G. Rossini.Emil, Kapellmeister, Basel übernimmt die Leitung des Vereins. Teilnahme an den Basler Musiktagen in der Kongresshalle und am Laufentaler Musiktag in Brislach.

1965
55. Thiersteiner Musiktag in Zullwil. Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Olten. Wettstück: Sinfonietta pastorale von Henri Gehl. Als Aufgabestück war zugestellt: Der Tyrann von Syrakus, von Franz Königshofer, beides in der 2. Stärkeklasse. Der Bericht des Kampfgerichtes: Vorzüglich in allen drei Bereichen. Teilnahme an den Uniformenweihen der Musikvereine Meltingen und Breitenbach. Mitwirkungen am Laufentaler Verbandsmusiktag in Wahlen

1966
56. Thiersteiner Musiktag in Büsserach, gut organisiert und flott durchgeführt vom Schwesterverein Konkordia. Unser Wettstück: „Rasputin“ Symphonische Dichtung unseres Dirigenten Emil Geiger. Expertenbericht: Eine beachtliche Leistung. 

Für seine 19-jährige Mitgliedschaft beim Vorstand des Solothurner Kantonalen Musikverbandes wird Alfons Christ-Hug die Ehrenmitgliedschaft verliehen. An der Instrumentenweihe der Musikgesellschaft Erschwil bestritten wir das nachmittägliche Konzert.

In angenehmer Erinnerung ist allen Teilnehmern die zweitägige Reise in die Ostschweiz und speziell ins Appenzeller-Land. Konzert am Kirchenbazar in Brislach.

1967
Geiger Emil, Dirigent, hat demissioniert. In Franz David, Kapellmeister beim Radio-Basel, fanden wir vorübergehend einen würdigen Nachfolger. 57. Thiersteiner Musiktag in Erschwil. Wettstück: Frühlingsvorspiel von G. Fässler. Tadelloser Vortrag unter der neuen Leitung. 

Mitwirkung an der Instrumentenweihe der Musikgesellschaft Wahlen und beim 40jährigen Jubiläum der Musikgesellschaft Fehren.

Das wichtigste Ereignis in diesem Jahre fand am 19./20. August statt, die Weihe unserer neuen Vereinsfahne. Entwurf für das neue Banner von Severin Borer, jun. Bestellt bei Fa. W. Siegrist, Fahnenstickerei, Langenthal. Als Pate wirkte Jos. Jeker-Sperisen, Bildhauer Bolligenund Frau Irène Müller-Borer, Grenchen, eine gebürtige Büsseracherin. Festplatz beim alten Schulhaus. Patensektion Musikgesellschaft Erschwil, welche zu Beginn am Samstagabend konzertierte. Bei vollbesetzter Festhütte Gala-Konzert der Stadtmusik Grenchen. Sonntagmorgen: Feldgottesdienst, zelebriert von Herrn Pfarrer Jos. Götschy. Kirchenchor sang die Messe von Hilber, unterstützt von einer Bläsergruppe der Konkordia. Unterhaltung am Nachmittag durch die Musikvereine von Breitenbach, Wahlen, Grindel und Brislach. Im Mittelpunkt stand die Ansprache von Herrn Ständerat Dr. Luder, Solothurn.

1968
58. Thiersteiner Musiktag in Breitenbach. Aufführung des Wettstückes: Canadianvon J. Rosses, im Kinosaal, letztmals unter der Direktion von Franz David, infolge Wegzug von    Basel nach Zürich. Neue Direktion ab Juli: Schmassmann René, Kapellmeister, Basel. Mitwirkung am Sängertreffen Laufental-Thierstein in Büsserach. Eröffnungskonzert in der neuen Festhalle bei der Schiessanlage an der Fehrenstrasse, anlässlich des Feldsektionswettschiessens. Teilnahme an der Instrumentenweihe der MG Brislach. Mitwirkung an den Jubiläumsfeierlichkeiten: 50 Jahre MG Grindel. Vereinsreise in den Nationalpark. Bestens organisiert durch das Reiseunternehmen Erich Saner und für alle ein schönes Erlebnis. Die JMB-Bläsergruppe sorgte dabei für die musikalische Unterhaltung. Mit einem Ständchen erfreuten wir unseren damals Dorfältesten und Mitgründer der Musikgesellschaft, Isidor Thüeler, zum 90. Geburtstag.

1969
59. Thiersteiner Musiktag in Kleinlützel. Mitwirkung beim Instrumentenweihfest der MG Fehren. 13. September: Firmtag in Büsserach. Abholen des Bischofs Dr. Anton Hänggi, wobei der hohe Geistliche jeden einzeln begrüsste. Nach Spendung der heiligen Firmung Rückkehr zum Pfarrhaus, nochmals kurzes Ständchen. Herbstwanderung auf den Trogberg in Beinwil. Unterhaltungs-Konzert in Blauen anlässlich des Laufentaler Musiktages.

1970
60. Thiersteiner Musiktag in Nunningen. Wettstück: Grand Canon der Verdon, OuvertüreM. Boekel. Die erstmals ausgegebene Wappenscheibe mit Widmung bei 45-jähriger Mitgliedschaft erhielten unsere Kameraden: Ehrendirigent Severin Borer, Christ Alfons und Jeker Pius. Erstmals Teilnahme am Erlenparkfest in Basel, organisiert vom Männerchor Liederkranz Basel. Unterhaltungskonzert anlässlich des Standeinweihungsschiessens der Schützengesellschaft Büsserach.

1971
61. Thiersteiner Musiktag in Bärschwil. Wettstück: Yellowstone-Suite von J. Klein.Experte: Das ganze war ein erstaunliches Einfühlen in die Jazzklänge der klangreichen Suite. Eine ausserordentliche, imponierende Gesamtleistung. Mitwirkung an der Jubiläumsfeier 75 Jahre Männerchor Büsserach, verbunden mit der Weihe einer neuen Fahne sowie mit einem Galakonzert am Samstagabend. Mitwirkung am Sonntags-Programm beim Doppelfest des Schwestervereins Konkordia; 75-jähriges Jubiläum und Neuuniformierung. Beteiligung am Uniformenweihfest der MG Erschwil. Eröffnungskonzert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Turnverbandes Dorneck- Thierstein im Konzertsaal. Zweitägige Vereinsreise mit Car ins Wallis, bestens organisiert durch das Reiseunternehmen Willi Studer Breitenbach. Begünstigt von prächtigem Wetter für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Installation des neuen Ortspfarrers Josef Rebsamen, vorher Vikar in Breitenbach. Vortreffliches Zusammenspiel der beiden Dorfmusikvereine vor und nach dem Gottesdienst unter der Stabführung von Gustav Jeker. Pius Jeker-Hofer erhält die Auszeichnung als Eidgenössischer Ehren-Veteran. 50 Jahre aktiver Bläser.

1972
Beginn des Jubiläums-Jahres mit den traditionellen Konzert- und Unterhaltungsabenden im Januar, wiederum ein Höhepunkt an Leistung und Erfolg. Abend- und Mittagskonzert anlässlich Bezirks-Cäcilienfest vom 11. Juni, durchgeführt vom Kirchenchor Büsserach. An der Delegiertenversammlung des Solothurner Kantonalen Musikverbandes in Wangen b. Olten werden unsere Kameraden Alfons Christ zum Eidg. Ehrenveteran, Christ Albert, Saner Josef und Saner Otto zu Eidg. Veteranen ernannt. Bei der Heimkehr werden sie mit einem   Ständchen begrüsst. 62. Thiersteiner Musiktag in Fehren am 18. Juni. 30. Juni - 2. Juli: 75 Jahre Musikgesellschaft Büsserach, verbunden mit Neuuniformierung. Lieferant der Uniform: E. Schopfer, Seftigen.

Das dreitägige Fest im Schützenhaus Büsserach war in jeder Hinsicht ein grosser Erfolg. Am Freitagabend sorgte die Feldmusik aus Basel in Big-Band Formation und Hans Hingerl and    the Susan Singers für beste Unterhaltung, Tanz und Show. Am Samstagabend waren ein Gala-Konzert der Stadtharmonie Laufen und pikante Vorführungen der Damenriege Büsserach angesagt. Eröffnet wurde das Festprogramm am Sonntagmorgen mit einem Feldgottesdienst in der Festhalle mit anschliessendem Frühschoppenkonzert der Brass Band Konkordia Büsserach. Verschiedene Musikvereine aus der Umgebung beteiligten sich am grossen Festkonzert am Nachmittag. Höhepunkte des feierlichen Festaktes waren die Präsentation der neuen Uniform und die Ehrung des letzten Gründers Isidor Thüeler (94-jährig). Für seinen unvergesslichen Solovortrag „Alte Kameraden“ auf der Mundharmonika erntete er sehr grossen Applaus! Die Festrede wurde von Nationalrat Daniel Müller aus Balsthal gehalten.

1973
Ständchen zum 95. Geburtstag von Dorfsenior und Gründungsmitglied Isidor Thüeler. Durchführung des 63. Thiersteiner Musiktages in der Festhalle beim neuen Schulhaus. Ein glanzvoller Anlass von Samstag bis Sonntagabend. Teilnahme mit grossem Erfolg an der Marschmusik-Demonstration in Laufen des Laufentaler Musikverbandes. Vereinsausflug an den „Lac de Joux“ mit Übernachtung in Morges.

1974
Prozession und Ständchen am Firmtag und Begleitung der Erstkommunikanten am „Sonntag“ vom Pfarrhaus in die Kirche. Zweitägige Teilnahme am 11. Solothurner Kantonal-    Musikfest in Grenchen. Erstmals konkurrieren wir in der 1. Stärkeklasse. Mit der Bewertung im Selbstwahl- und Aufgabestück reicht es zu keiner Spitzenklassierung. Das Prädikat „sehr gut“ wird hingegen bei der Marschmusik erreicht. Zweitägiger Besuch des Musikvereins Eintracht, aus Lauterbach/Schwarzwald in Büsserach. Gemütlicher Abend im Gasthaus Kreuz. Am Sonntagmorgen konzertierten die Gäste auf dem Kirchenplatz.

1975
Wir begleiten unser unvergessliches und treues Aktiv- und Ehrenmitglied Alfons Christ-Hug, Ehrenmitglied des Kantonalen Musikverbandes, zur letzten Ruhestätte. Teilnahme amThiersteiner Musiktag in Grindel, erstmals unter der Direktion von Isidor Lombriser. Wettstück: Prolog von Paul Huber mit ausgezeichnetem Bericht des Experten André Winkler aus Luzern. Vereinsreise nach Lauterbach/Schwarzwald und Mitwirkung am Jubiläumsfest „75 Jahre Musikverein Eintracht“ Lauterbach. Ein zweitägiges Freundschaftstreffen, das allen Teilnehmern ausgezeichnet gefallen hat.

1976
Ständchen zum 80. Geburtstag unseres Ehrendirigenten Severin Borer-Eröffnungskonzert am Vorabend des Thiersteiner Musiktages, durchgeführt von der Konkordia Büsserach. Konzert an der Samstagabend-Unterhaltung der Stadtharmonie Laufen anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Durchführung eines Lottomatches im Gasthaus Kreuz.

1977
67. Thiersteiner Musiktag in Erschwil. Unser Wettstück: New Lamps for Old von Gilbert Vinter. Qualifikation des Experten: Ausgezeichnet! Frühschoppenkonzert bei den Volvo-   Werken in Münchenstein. Anlass: 50 Jahre Volvo Schweiz. Unterhaltungskonzert anlässlich der Jubiläumsfeier der Musikgesellschaft Fehren im Schützenhaus aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens.

1978
Ständchen im Konzertsaal zur Feier des 100. Geburtstages von Dorfsenior Isidor Thüeler, dem einzigen noch lebenden Gründer der Musikgesellschaft. Kirchenkonzert in der Pfarreikirche Büsserach. Gemeinschaftskonzert mit dem Musikkorps Birsfelden in der dortigen Aula Kirchmatt. Teilnahme am Aargauischen Kantonalen Musikfest in Frick. Mit dem Selbstwahlstück „Burtolf“ von Paul Huber erreichten wir mit 136 Punkten eines der höchsten Resultate. Dies reichte zum sehr guten 4. Rang in der 1. Stärkeklasse des Harmoniecorps. Unterhaltungskonzert an der unvergesslichen Jahresfeier des Jodlerclubs Therwil.

1979
Ausflug nach Lugnez/JU und Ständchen bei unserem früheren Aktivmitglied Josef Kübler-zum 60. Geburtstag. Gemeinschaftskonzert mit dem Musikkorps Birsfelden im Konzertsaal Büsserach und mit den Musikvereinen Breitenbach und Nunningen in der reformierten Pfarrkirche Breitenbach, als Vorbereitung auf das Kantonale Musikfest in Dornach. Teilnahme am 12. Solothurner Kantonal-Musikfest in Dornach, wo wir in der 1. Stärkeklasse den 6. Rang erspielten. Organisation und Durchführung der Delegierten-Versammlung des Solothurner Kantonalmusikverbandes mit Bankett-Konzert im Konzertsaal Büsserach.

1980
Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Konkordia auf dem Rathausplatz in Laufen, aus Anlass Anschluss des Laufentals an den Nachbarkanton Solothurn. Zweitägiger Ausflug zum Musikverein Eintracht in Lauterbach/Schwarzwald mit Konzerten am Samstagabend und am Sonntagvormittag unter der neuen Leitung von Andreas Oestreicher aus Riehen. Konzert in der Kongresshalle der MUBA anlässlich 100 Jahre Feldmusikverein Basel.

1981
Teilnahme am Festzug und Tagung 150 Jahre Solothurner Freisinn in Balsthal. Teilnahme an der Fronleichnamprozession mit Konzert auf dem Kirchenplatz. Konzert am Gilgenbergfest in Nunningen im Zusammenhang mit der 500-Jahr-Feier des Kantons Solothurn. Unterhaltungs-Konzerte am Sommernachtsfest des Musikvereins Reinach/BL und Fahnenfest des Musikkorps Birsfelden.

1982
"Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Büsserach hat Tradition. Sprichwörtlicheist aber auch jeweils die hohe Qualität des Gebotenen. So war es dann auch nicht weiter    verwunderlich, als letzten Samstagabend der Konzertsaal bis auf den letzten Platz besetzt war." Dies die Schlagzeilen eines Presseberichtes des alljährlichen Konzert- und Theaterabends! Konzert in der Pfarrkirche Büsserach mit Werken von Stephan Jaeggi, Mozart, Schubert, G.F. Händel u.a. Durchführung des 72. Thiersteiner Bezirksmusiktages in Büsserach. Für die Samstagabend-Unterhaltung konnte die Top-Show- und Tanzband „Dorados“ engagiert werden. Zweitägige Vereinsreise nach Grindelwald – Grosse Scheidegg,            Übernachtung in Innertkirchen, Aare-Schlucht-Meiringen-Brünig und Luzern.

1983
Konzert anlässlich der Neuuniformierung des Musikvereins Hofstetten. 73. Bezirksmusiktag in Fehren. Wettstück: Die Schwarze Spinne von Albert Benz. Unterhaltungskonzerte anlässlich Einweihungsfeierlichkeiten Gemeindehaus und Mehrzweckanlage der Gemeinde Büsserach. Durchführung eines Lottomatches im Gasthaus Kreuz.

1984
An der 87. Ordentlichen Generalversammlung im Gasthaus Kreuz beschliesst der Verein neue Statuten, welche diejenigen aus dem Jahre 1931 ersetzen. Der bisherige Name Musikgesellschaft wird ergänzt mit dem Zusatz „Harmonie“. Mitwirkung bei der Installation von Pfarrer Franz Dippert. Mittagskonzert anlässlich Tagung der Solothurner Schützen- Veteranen in der Schützenhalle. Abschiedsfest mit Dirigent Andy Oestreicher in der Skiclubhütte Büsserach. Er verlässt uns wegen beruflichen Veränderung und neuer Wohnsitznahme in Münsingen. Zweitägige Vereinsreise über den Julierpass nach St. Moritz – Tirol – Vaduz mit Reisecar Erich Saner.

1985
Erfolgreiche Konzert- und Unterhaltungsabende, erstmals unter der neuen Leitung vonTroesch aus Langenthal. Ein Grossteil unserer Mitglieder beteiligt sich am Ski-Weekend in Saanenmöser, organisiert von unserem früheren Dirigenten Andy Oestreicher. 75. Thiersteiner Musiktag in Beinwil. Als Veteranen werden geehrt: Saner Peter für 25 Aktivjahre, Pius Lack und René Saner für 20 Aktivjahre. Frühschoppenkonzert in der Schützenhalle Büsserach anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums Bezirksschützen-Verein Thierstein.

1986
Ständchen im Gasthaus Kreuz zum 90. Geburtstag von Ehren-Dirigent Severin Borer-Schmidlin. Fest der Neuuniformierung im Konzertsaal. Am Samstagabend unter Mitwirkung der Ortsvereine und am Sonntagnachmittag mit der Teilnahme der Musikvereine von Fehren, Nunningen, Erschwil, Breitenbach und Kleinlützel. Festansprache durch Willy Pfund, Nationalrat aus Dornach. Kostenpunkt der Neuuniformierung mit 53 Uniformen und Reserven rund CHF 60'000.--! Am Thiersteiner Musiktag in Grindel wird unser Aktuar Otto Saner für 50 Dienstjahre als Ehrenveteran geehrt.

1987
Am 77. Thiersteiner Musiktag in Büsserach, organisiert durch die Brass Band Konkordia, werden unsere Mitglieder Gerold Borer und Günter Jeker als Kantonal-Veteranen und Dieter Borer als Bezirks-Veteran ausgezeichnet. Mitwirkung an der Sendung „Diräkt us“ des Schweizer Fernsehens auf dem Turnplatz beim Schulhaus. Wir konzertieren am Samstag- Nachmittag anlässlich des Paraplegikerfestes in Laufen in der grossen Festhalle beim Amthaus und im Festzelt auf dem Rathausplatz. Eröffnungs-Konzert beim Zirkus Nock mit       anschliessender Verabschiedung unseres bisherigen musikalischen Leiters Ulrich Troesch.

1988
Erfolgreich durchgeführte Konzert- und Unterhaltungsabende. Wiederum unter der musikalischen Leitung von Isidor Lombriser. Er dirigierte die Harmonie bereits in den1975 – 1980. Zusammen mit der Stadtmusik Laufen geben wir ein Konzert in der Katharinenkirche Laufen. Am Bezirksmusiktag in Erschwil werden Toni Christ und Ruedi Saner zu Kantonalen Veteranen und Max Linz zum Bezirks-Veteranen ernannt. Traurig und unerwartet nehmen wir am Beerdigungs-Gottesdienst unseres langjährigen Aktiv- und Ehrenmitgliedes Anton Christ-Hofer, 1929, zuletzt noch als Vize-Präsident amtend, teil. Mitwirkung mit anderen Vereinen und Organisatoren aus dem Kanton am Solothurner-Tag der OLMA in St. Gallen. Dies live am Radio DRS, am Festumzug und beim Festakt in der Messe-Arena mit anschliessender Übernachtung in Bregenz.

1990
Gemeinschaftskonzert mit der Musikgesellschaft Allmendingen im Schadausaal in Thun. Konzert auf dem Kirchplatz zusammen mit dem Männerchor Büsserach. Zweitägiger Besuch vom Musikverein Eintracht Lauterbach in Büsserach. Traditioneller Jass- und Kegelabend im Restaurant Traube.

1991
Grossartiges Kirchenkonzert mit dem Kirchenchor Breitenbach und dem Regionalen Kammerchor Laufental-Thierstein in der Kirche in Breitenbach. Unvergessliche Vereinsreise    nach Trun GR mit einem eindrucksvollen Galakonzert. Vom langjährigen Probelokal „im alten“ Schulhaus zügelten wir ins neue Lokal im Kindergartenneubau. Der nach neusten Erkenntnissen ausgestattete Musikraum von 120 m2 Fläche wird vor allem von den beiden Musikvereinen Brassband und Harmonie benutzt.

1992
Traditionelles Jahreskonzert mit Bernhard Wetzel als Gastsolist auf dem Xylophon. FürJungmusikantinnen und Jungmusikanten war es der erste Konzertauftritt! Eröffnungskonzert beim Zirkus Nock. Apérokonzert „am Biotop“ im Alterszentrum Breitenbach. Bankettkonzert anlässlich Kantonaler Fischertagung im Konzertsaal. Mit grossem Erfolg Durchführung 3-tägiger Lottomatch im Restaurant Reh.

1993
Wir nehmen für immer Abschied von unserem Ehren-Dirigenten Severin Borer-Schmidlin. Durchführung des 83. Thiersteiner Bezirk-Musiktages in Büsserach im Festzelt hinter dem alten Schulhaus. Nachmittagskonzert am Fest, Neuuniformierung der Brass Band Konkordia Büsserach in der Schützenhalle. Kirchenkonzert mit Orgel in Breitenbach. Drei Tage in Nürnberg, Deutschland! Als einziges Blasorchester aus der Schweiz durfte die Harmonie an den 17 Nürnberger Kirchenmusiktagen der Katholischen Stadtkirche teilnehmen. Höhepunkte waren das Galakonzert am Samstagabend in der St. Wolfgangskirche zusammen mit dem bekannten Organisten André Manz und am Sonntagmorgen die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes mit Erstkommunion in der vollbesetzten St. Martinskirche.

1994
Anlässlich der eigenen Konzert- und Unterhaltungsabenden zeigten zum ersten Mal rund 30 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der „Young Band“ der Öffentlichkeit ihr Können. An der 97. Generalversammlung wurde in der Person von Karin Stebler-Kilcher mit grossem Applaus erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Konzert am Regionalen Kulturanlass im neuen „Griensaal“ in Breitenbach. Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Mümliswil. In der 1. Klasse Harmonie erreichten wir mit 562 Punkten den hervorragenden 3. Rang. 800 Jahre Büsserach: Am Samstagabend Bankett-Konzert während dem Nachtessen der Ehrengäste. Matinée-Konzert am Biotop im Alterszentrum in Breitenbach. Drei Tage Lottomatch im Restaurant Reh. Festtagskonzert mit dem Musikverein Bottmingen in der wunderbar weihnachtlich geschmückten Aula des Burggartenschulhauses in Bottmingen.

1995
Ski-Weekend im Skigebiet Silvretta Nova. Eine grosse Reiseschar genoss die zwei Tage Erholung im Hochmontafon. Konzert anlässlich der Fahnenweihe des MV Thun-Allmendingen, wo wir die neue Fahne als Pate präsentieren durften. Drei Aufführungen der „Magic Night“ an der 700-Jahr-Feier der Stadt Laufen. Zu einem grossen Blasorchester    vereint konzertierten wir zusammen mit der Stadtmusik und der Stadtharmonie Laufen. Ausflug auf die Hohe Winde und Herbstwanderung auf die Wahlenweid. Kirchenkonzert in Breitenbach. Höhepunkt war die Aufführung des Concertino von Carl Maria von Weber mit der Solistin Frau Luann Meier auf der Klarinette.

1996
Anfangs Januar traditionelle Konzert- und Theaterabende. Gemäss Pressebericht bot die Harmonie ein musikalisch hochstehendes Konzert. Das „Dessert“ des Abends hiess „De Unkle Willibold“, ein typisches Volksstück. An der 99. Generalversammlung konnten erfreulicherweise fünf junge MusikantInnen neu in den Verein aufgenommen werden.

Verbunden mit einem unvergesslichen Bündnerabend war die Societad da Musica aus Trun für zwei Tage Gast in Büsserach. Konzerte anlässlich Jubiläumsfest 100 Jahre Männerchor und 100 Jahre BB Konkordia Büsserach. Konzert mit Musik aus Renaissance und Barock im Schlosshof in Zwingen.

1997
Beginn des Jubiläumsjahres mit Konzert und Theater. Bei der originellen Begrüssung war zu erfahren, dass das Durchschnittsalter der Harmonie 27 Jahre beträgt! Die Begrüssung wurde umrahmt durch Variationen zum Lied „Happy Birthday“, die Dirigent Isidor Lombriser geschrieben hat. Die ehemaligen Musikanten Ernst Gisin, Edgar Kamber und David Grolimund zeigten ihr Können mit grossem Erfolg als Solisten. Die ehemaligen Dirigenten Andreas Oestreicher und Ulrich Troesch präsentierten sich als Gastdirigenten. Tagesausflug mit dem Doppeldecker-Car von Erich Saner in den Europapark nach Rust in Deutschland. Mit einem Konzertauftritt im Pavillon und anschliessender Marschmusik durch eine grosse Menschenmenge zeigte sich die Harmonie von ihrer besten Seite.

Zusammen mit der Stadtharmonie und den Tambouren der „Pfluderi Feger“ Laufen sowie dem Musikverein Konkordia Nunningen war ein grosses Marschfestival hinter dem alten Schulhaus angesagt. Leider musste dieser Grossanlass infolge schlechter Witterung kurzfristig in die Turnhalle verlegt werden. Höhepunkt dieses Konzertes war die gemeinsame Aufführung des Triumphmarsches aus Aida. Für diesen Opernmarsch benutzten die Solisten die speziellen langen Verdi-Trompeten!

100 Jahre Musikgesellschaft Harmonie Büsserach mit Aufführungen des Festspiels „Ding Dang Dinglikon“ von Paul Burkhard am 12/13. und 19./20. September 1997 und dem Fest-Jubiläumsakt am Sonntag, den 14. September 1997 im Schützenhaus Büsserach.

1998
Beginn des Jahres mit den traditionellen Konzert- und Theaterabenden. An der Generalversammlung werden sechs neue Aktivmitglieder aufgenommen, neu spielen in der MGBH 42 Aktive. Teilnahme an der Prozession und Ständchen am Weissen Sonntag. Eröffnungskonzert beim Unterhaltungsabend der Brass Band Konkordia Büsserach anlässlich des Bezirksmusiktages. Teilnahme am 88. Bezirksmusiktag in Büsserach. Zweitägige Musikreise auf den Bürgenstock. Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum der MG Erschwil. Durchführung 3-tägiger Lottomatch. Traditioneller Jass- und Kegelabend.

1999
Traditionelle Konzert- und Theaterabende unter Direktion des Ehrendirigenten Isidor Lombriser. Lustspiel "Trotzkopf" in zwei Akten unter der Regie von Ruedi Saner. Abschied von unserem Ehrenmitglied Josef Kübler-Bieli. 102. Ordentliche Generalversammlung im Restaurant Reh. Kirchenkonzert in der Pfarreikirche Büsserach. Muttertagsständchen und Mitgestaltung der Fronleichnamsfeier. Teilnahme am 89. Thiersteiner Bezirksmusiktag in Erschwil. Musikalischer Empfang der Brass Band Konkordia Büsserach vom Solothurnisches Kantonalen Musikfest in Schnottwil. Konzert am Waldfest der Stadtmusik Laufen. Gemütlicher Familientreff und Bettagswanderung. Ständeli zum 80. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Otto Saner-Jeker. Abschied von Ehrenmitglied Walter Künzli-Obertüfer.

2000
Die diesjährigen Konzert- und Theaterabende werden von der neu gegründeten 'Yamaha-Band' eröffnet. Es handelt sich um eine gemeinsame Formation des jüngsten Nachwuchses der Brass Band und der Harmonie Büsserach. Als neuen Dirigenten begrüssen wir im April des Jahres Reto Borer und verabschieden uns von unserem Ehrendirigenten Isidor Lombriser. Er dirigierte uns insgesamt 17 Jahre lang. Im Mai Einweihung der neuen Fahne der Harmonie Büsserach. Musikalische Unterhaltung am Banntag. Teilnahme am 90. Thiersteiner      Bezirksmusiktag in Breitenbach. Im Juli Teilnahme am Jubiläumsfest 100 Jahre Musikverein 'Eintracht' in Lauterbach (im Schwarzwald in Deutschland). Zweitägige Vereinsreise nach Neuhausen am Rheinfall. Konzert an der Gewerbeausstellung in Breitenbach. Durchführung 3-tägiger Lottomatch.

2001
Traditionelle Konzert- und Theaterabende unter dem Motto 'Movie Time!'. Skiweekend in Trun, Kanton Graubünden. Eröffnungskonzert anlässlich der Generalversammlung der Raiffeisenbank Lüsseltal. Muttertagsständeli. Probeweekend auf dem Leuenberg (Hölstein/BL) zur Vorbereitung auf das Eidgenössische Musikfest in Fribourg. Testwettspiel mit anschliessendem Unterhaltungskonzert in Kleinlützel. Teilnahme am 91. Thiersteiner Bezirksmusiktag in Kleinlützel. Im Juni Teilnahme am Eidg. Musikfest in Fribourg, bei dem wir uns als Tagessieger feiern durften. Insgesamt erreichen des 6. Schlussrangs in der 2. Stärkeklasse unserer Division. Erstmalige Teilnahme seit 1957! Musikalische Umrahmung der Einweihung der Dreirosenbrücke in Basel. 'Bänzejass' und Kegeln im Restaurant Traube in Büsserach.

2002
Durchführung der Konzert- und Theaterabende im Januar. Skiweekend in Lenk. Prozession am Weissen Sonntag und Auftritt am Banntag. Auftritt der Harmonie gemeinsam mit den Majoretten und der Tambourengruppe der Stadtmusik Laufen im Europapark in Rust bei einem Pavillon-Konzert und einer Marschmusikparade. 92. Thiersteiner Bezirksmusiktag in          Nunningen. Auftritt am 75-jährigen Jubiläum der MG Fehren. Teilnahme an der 1. Solothurner Marching Parade. Zum ersten Mal seit über 105 Jahren gemeinsames Kirchenkonzert mit der Brass Band Konkordia Büsserach.

2003
Musikalische Reise nach Amerika an unseren Konzert- und Theaterabenden. Skiweekend in der Lenzerheide. Auftritt am Kantonalen Schwingfest in Büsserach. Erfolgreicher Auftritt am Laufentaler Bezirksmusiktag in Röschenz. Anschliessend Marschmusik und Unterhaltungskonzert. Durchführung des 93. Thiersteiner Bezirksmusiktages in Büsserach. Teilnahme an der Marschmusikparade in Laufen. Auftritt am 75-jährigen Jubiläum der MG Beinwil. Bettagswanderung mit Familien auf die Hohe Winde. Umrahmung der Allerheiligenmesse in Büsserach.

2004
Konzert- und Theaterabende mit den Highlights aus legendären Musicals. Eröffnung durch die Beginners Band der Jungmusikanten. Skiweekend in Grindelwald. Erste Instrumentenvorführung für die Jungmusikanten zusammen mit der Brass Band Konkordia Büsserach im Alten Schulhaus. Auftritt an der Generalversammlung der Clientis Bank in Laufen. Vortrag vor Experten in Meltingen zur Vorbereitung auf das Kantonale Musikfest. Auftritt an der Einweihung der Dreirosenbrücke in Basel. Teilnahme am 94. Thiersteiner Bezirksmusiktag in Bärschwil und am kantonalen Musikfest in Langendorf. Besuch beim befreundeten Musikverein Eintracht Lauterbach im Schwarzwald.

2005
Unterhaltungskonzert unter der Direktion von Reto Borer und Theater 'Der blau Ängel'der Regie von Ruedi Saner. Skiweekend in Laax. Zweite Instrumentenpräsentation gemeinsam mit der Brass Band. Probeweekend zur Vorbereitung des Bezirksmusiktags. Teilnahme am Bezirksmusiktag in Breitenbach mit dem Stück 'Pilatus: Mountain of Dragons'.            Ausflug auf die Hohe Winde. Besuch unserer Musikfreunde vom Eintracht Lauterbach aus dem Schwarzwald in Büsserach, gemeinsame Teilnahme an der Marschmusikparade in Laufen. Durchführung Lottomatch. Im Dezember gemeinsames Konzert mit der Stadtharmonie Laufen.

2006
Unterhaltungskonzert und Theater, Eröffnung des Abends durch die 'Mezzoforte-Band' (Jungmusikantenensemble). Skiweekend in Elm. Ständeli Weisser Sonntag und Banntag. Probeweekend in Flumenthal. 96. Thiersteiner Bezirksmusiktag in Meltingen. Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Luzern in der 2. Klasse Harmonie, Erreichen des 7. Schlussrangs von 46 Vereinen aus der ganzen Schweiz. Vereinsreise nach Cressier. Gotti-Götti-Anlass mit den Jungmusikanten. Probetag für das Unterhaltungskonzert im Januar.

2007
Eröffnung der Unterhaltungs- und Theaterabende erneut durch die Mezzoforte-Skiweekend in Andermatt (Oberalp/Realp). Umbau des Schulhauses, Fest zur 'Ustrinkete' unserer alten Kellerbar. Neben Muttertags- und Fronleichnamständeli auch Ständeli zur Buchvernissage der Raiffeisenbank in Erschwil. Auftritte auf der Dreirosenbrücke am Nordtangentenfest. Teilnahme am Bezirksmusiktag in Beinwil. Abschlusswanderung durch die 'wilden Löcher'. Durchführung Lottomatch im Konzertsaal.

2008
Dreiteilige Unterhaltungskonzerte zum Motto '111 Jahre MGH Büsserach', eröffnet wurde die Konzerte jeweils von unseren eigenen Jungmusikanten. Skiweekend in Mürren. Teilnahme am Weinfest in Cressier. 98. Bezirksmusiktag in Erschwil. Durchführung des 'Schnoogä Gaudi', eines Festes zum 111. Geburtstag der Harmonie. Probetag mit anschliessendem Helferfest im Konzertsaal. Gemeinsames Kirchenkonzert mit der Brass Band Konkordia Büsserach.

2009
Unterhaltungskonzerte mit musikalischem Auftakt unserer Jungmusikanten. Skiweekend in Andermatt. 99. Bezirksmusiktag in Büsserach. Vereinsreise auf die Suppenalp. Teilnahme am Eröffnungsfest der Basler Nordtangente, Umrahmung der offiziellen Eröffnungsfeier mit anschliessenden Platzkonzerten. Lottomatch im Konzertsaal und Bänze-Jass und Kegeln im Restaurant Traube.

2010
Eröffnung des Jahres mit den Unterhaltungskonzerten unter dem Motto 'Auf hoher See'. Skiweekend in der Lenzerheide. Durchführung des Banntags. 100. Bezirksmusiktag in Breitenbach. Teilnahme in der ersten Stärkeklasse Harmonie am ersten kantonalen Musikfest beider Basel in Muttenz mit dem Selbstwahlstück 'Tom Sawyer Suite' und dem Aufgabenstück 'Aerial Fantasy'. Erreichen des 2. Rangs von insgesamt 5 Vereinen unserer Stärkeklasse. Auftritt am 110-jährigen Jubiläum des befreundeten Musikvereins Eintracht    Lauterbach. Ausflug auf die Hohe Winde. Kirchenkonzert mit drei Dudelsackspielern der Swiss Midland Pipe Band.

2011
Unterhaltungskonzerte und Theater zum 10-jährigen Jubiläum des Dirigenten Reto Borer, Eröffnung durch unsere Jungmusikanten. Skiweekend in Davos. Spielen des Muttertagsständeli im Mai. 101. Bezirksmusiktag in Kleinlützel. Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen mit unserem Aushilfsdirigenten Yibin Seow. Tagessieg in der 2. Stärkeklasse Harmonie. Grillplausch und Auftritt in der Fischzucht Büsserach. Zweitägiger Ausflug mit unserem Partnerverein der Eintracht Lauterbach.

2012
Traditionelle Unterhaltungskonzerte unter dem Motto 'Dance Night', Eröffnung erneut durch unsere Jungmusikanten. Teilnahme am 102. Thiersteiner Bezirksmusiktag in Nunningen. Gemeinsames Skiweekend in Saanenmöser. Ständeli Banntag, Weisser Sonntag und Fischzuchtverein. Mithilfe am Swiss Gigathlon für Uniformenfonds.

2013
Unterhaltungskonzerte unter dem Motto "Im Dienste Ihrer Majestät" und Theater. An der Generalversammlung im Monat März wurde unser langjähriger Dirigent Reto Borer verabschiedet und zum Ehrendirigenten ernannt. Als neue Dirigentin dürfen wir Birgit Trinkl herzlich bei uns willkommen heissen. Muttertagsständeli vor der Kirche Büsserach. Bezirksmusiktag im Juni in Bärschwil. Familienpicknick und Brötle mit unseren Jungmusikanten am 16. Juni. Ständeli Fischzucht im August. Teilnahme am OLMA-Umzug in St. Gallen als Gastverein des Kanton Solothurn. Bänzejass und Kegeln im Dezember im Restaurant Traube.

2014
Jahreskonzert im Januar unter dem Motto "Trilogie der Harmonie" mit Auftakt von unseren Jungmusikanten. An der 117. Generalversammlung würde Eliane Lack als neue Präsidentin gewählt. Ständeli an der Generalversammlung des Turnverein Büsserach. Skiweekend in Melchsee-Frutt. Musikalische Umrahmung der GV der Raiffeisenbank in Laufen. Wir organisierten die büsseracher Musikfesttag. Mit Neuuniformierung und Bezirksmusiktag ein ganz gelungener Anlass.
Kurz vor den Sommerferien beendeten wir das erste Halbjahr mit unserem "Fussballfieber"-Konzert mit Public Viewing der Fussball-WM.

2015
Es begann mit dem Jahreskonzert „Film ab“ unter der Leitung von Birgit Trinkl. Die Jungmusikanten zeigten ihr Können mit den Boomwhackers.
Das Skiweekend anfangs März in Hasliberg wurde durch den Unfall von Fabienne Schnell getrübt. Danke an Jacqueline Kübler für die Organisation.
An der Generalversammlung vom 14. März 2015 wurde Rebecca Kübler auf der Klarinette aufgenommen. In den Kommissionen gab es keine gravierenden Änderungen.
Am 10. Mai 2015 fand das Muttertagsständeli zusammen mit unseren Jungmusikanten und anschliessendem Apéro statt.
Ende Mai führten wir ein Gemeinschaftskonzert mit der Brass Band Meltingen durch, welches gleichzeitig Birgits Masterkonzert war. Unsere Dirigentin Birgit Trinkl hat ihren Master mit Bravour bestanden!
Am 4. Juni haben wir den Fronleichnam musikalisch umrahmt.
Am Musiktag in Breitenbach, organisiert durch die Brass Band Meltingen, begeisterten wir das Publikum und feierten anschliessend unsere zwei Veteranen Toni Studer und Pius Lack.
Am 27. Juni fand das Familien-Picknick statt. Vielen Dank an das Trompetenregister für die Organisation!
Nach den Sommerferien ist das Ständeli am Plauschfischen leider wortwörtlich ins Wasser gefallen. Trotzdem konnten wir einen feinen Fisch und gemütliches Beisammensein geniessen.
Am 13. September wirkten wir zum ersten Mal am Erntedankgottesdienst mit. Wir spielten während dem Gottesdienst auf der Empore in der Kirche und anschliessend gab es draussen ein Ständeli zusammen mit der Brass Band Büsserach.
Im Oktober durften wir die Einweihung des neuen Friedhofs musikalisch umrahmen.
Das Bänzejass und Chegle im Dezember war ein toller geselliger Abend.

2016
Unter dem Motto „Fernweh“ fand unser Unterhaltungskonzert, letztmals unter der Leitung von Birgit Trinkl, statt. Bei traumhaften Bedingungen durften wir im Februar ein geselliges Skiweekend verbringen. Die sportliche Betätigung und das gemütliche Zusammensein bringen jedes Jahr eine schöne Abwechslung. An der 119. Generalversammlung gab es keine nennenswerten Veränderungen. Ein grosses Highlight im 2016 war sodann das Eidgenössische Musikfest in Montreux. Für das Aufgabestück (The Glenmasan Manuscript von Marc Jeanbourquin) erhielten wir 86.33/100 Punkte. Die Darbietung unseres Selbstwahlstücks (Ivanhoe von Bert Appermont) begeisterte die Jury und wir erzielten die hervorragende Punktzahl 93/100. Mit dieser Bewertung belegten wir den 8. Schlussrang von einem Total von 27 Musikvereinen in unserer Expertengruppe. Kleine Patzer in der Parademusik wirkten sich leicht negativ auf das Resultat in dieser Disziplin aus (79/100). In der zweiten Jahreshälfte wirkten wir zum zweiten Mal am Erntedankgottesdienst mit und begeisterten mit einer BBKB-MGHB-Einheitsband.

2017
Die diesjährigen Unterhaltungskonzerte standen unter dem Motto „Western“. Erstmals unter der Leitung von Stefan Anna haben wir unsere Zuhörer:innen mit Stücken wie „The Cowboys“ oder „der mit dem Wolf tanzt“ in den Wilden Westen entführt. Skigefahren wurde im Februar bei traumhaftem Wetter im Hasliberg. An der 120. GV der Musikgesellschaft Harmonie Büsserach gab es 2 grössere Veränderungen, neu hat Anina Linz die Kasse übernommen und Pascal Altermatt das Amt als Musikkommissionspräsident. Im Juni haben wir dann bei schönem Wetter die ältere Generation im Alterszentrum Bodenacker in Breitenbach mit unseren Klängen im Alterszentrum erfreut. Im Juni war musikalisch viel los: Einerseits durften wir am traditionellen Bezirksmusiktag in Beinwil teilnehmen und andererseits machten wir vor der Sommerpause zum dritten Mal einen musikalischen Ausflug in den Europapark Rust. Im Herbst fand erneut ein Erntedankgottesdienst statt, den wir unter der Leitung von Tristan Uth musikalisch umrahmt haben.

2018
Im 2018 wurde auf ein spezifisches Motto an den Unterhaltungskonzerten bewusst verzichtet. Dafür wurden die Konzertblöcke in 3 Themen aufgeteilt. Angefangen mit konzertanter Musik, der Mittelteil mit Filmmusik und der letzte Teil mit Unterhaltungsstücken. Der Abschluss mit dem Stück „Marschkonfetti“ war ein richtiges Highlight. Bei traumhaftem Märzwetter durften wir ein geselliges Skiweekend in Saanenmöser verbringen. Die 121. Generalversammlung verlief unspektakulär. Ende April wurde das renovierte Wydenmattschulhaus feierlich eingeweiht, welches wir natürlich musikalisch umrahmt haben. Am diesjährigen Bezirksmusiktag in Büsserach haben wir neben weiteren treuen Veteran:innen Oswald Jeker als 1. Aktiven CISM-Veteran in unserem Verein feiern dürfen. Ein weiteres Highlight erwartete uns im Juni: Mit unserem Selbstwahlstück „Lord Tullamore“ und dem Aufgabenstück „Mesozoicum“ haben wir die Jury am Kantonalen Musikfest in Laufenburg begeistert und den tollen 9. Schlussrang mit total 178.33 Punkten erreicht. Weiter durften wir im Herbst ein Ständeli an der Premiere des Zirkus Nock in Büsserach mit unseren Jungmusikant:innen geben und die gelungene Vorstellung geniessen.

2019
Unter dem Motto „Helden“ fand unser Unterhaltungskonzert statt. Mit Stücken unserer liebsten Kindheitserinnerungen entführten wir unsere Zuhörer in fremde Welten. Das gesellige Skiweekend in der Länk … dänk! war ganz toll. An der 122. GV der Musikgesellschaft Harmonie Büsserach gab es zwei grössere Veränderungen: neu hat Claudio Karrer das Vize-Präsidium übernommen und Janine Hammer die Uniformenverwaltung. Am 1. Mai machten wir ein eintägiger Vereinsausflug. Gestartet sind wir in der Brauerei Gasthof Rothaus, wo wir unsere Köpfe in den Kupferkessel steckten, um mehr über des Musiker’s Lieblingsgetränk zu erfahren. Im Anschluss erfreuten wir mit unseren Klängen die Landsleute unseres Dirigenten am Bezirksmusikfest Eggingen (D) und genossen ein schönes Musikfest. Vier Wochen später durften wir bei schönstem Wetter den allseits beliebten Banntag durchführen. Die grosse Wanderung führte mit einem Mittagshalt beim Sonnenhof Büsserach zurück zum Schulhaus Kirsgarten, wo sich die Bevölkerung zum geselligen Fest traf. Der Bezirksmusiktag fand in Seewen statt und unsere verdiente Sommerpause wurde mit einer Schnitzeljagd und einem gemütlichen Familien-Picknick – organisiert durch das Klarinetten-Register- eingeläutet. Bei schönem Wetter – dieses Jahr scheint das Wetter ganz auf unserer Seite zu stehen – umrahmten wir zusammen mit unseren Jungmusikanten das traditionelle Plauschfischen in Büsserach. Gemeinsam mit der Brass Band Konkordia und dem Männerchor Büsserach feierten wir sodann im Herbst das Erntedankfest in der katholischen Kirche in Büsserach. Die Direktion lag bei Stefan Anna.

2020
„Sonne, Mond und Sterne“ war das Thema der diesjährigen Unterhaltungskonzerte. Mit Stücken aus Star Wars und Star Trek nahmen wir die Zuhörer:innen mit auf eine Reise durch die Galaxien. Bei traumhaften Bedingungen durften wir ein geselliges Skiweekend in Obersaxen verbringen. Die sportliche Betätigung und das gemütliche Zusammensein bringt jedes Jahr eine schöne Abwechslung in den Vereinsalltag. An der 123. GV der Musikgesellschaft Harmonie Büsserach gab es keine grösseren Veränderungen. Durch COVID-19 mussten wir den Musikbetrieb bis auf Weiteres einstellen. Trotz Pandemie konnte im September ein Erntedankgottesdienst stattfinden, den wir musikalisch begleiten durften.

2021
Pandemiebedingt mussten wir leider unsere beliebten Konzerte im Januar absagen. Die ursprüngliche Idee, die Konzerte in den Frühling zu verschieben, war massnahmenbedingt ebenfalls nicht umsetzbar. Von der Durchführung geselliger Momente liessen wir uns trotz des grossen C. nicht abhalten. So konnten wir ein geselliges Skiweekend bei strahlendem Sonnenschein in Adelboden/Lenk verbringen. Aufgrund der Pandemie haben wir im 2021 unsere Generalversammlung zum ersten Mal seit der Vereinsgründung im Jahr 1897 pausieren müssen. Hoch lebe das Freilicht-Konzert im September! Zusammen mit unseren Jungmusikant:innen (JUMUS) haben wir die aufgestaute Energie in schöne Klänge verwandelt und durften bei bestem Wetter endlich wieder einmal vor Publikum auftreten. Das Publikum wie auch wir waren begeistert vom zurück-zusammenfinden nach der langen «Zwangspause». Im Dezember sodann hat ein Ensemble der Harmonie sowie der Brass Band haben den Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Obinna musikalisch umrahmt und zum Abschluss des Vereinsjahres durften unsere JUMUS mit Unterstützung von einer Handvoll Musikant:innen der «grossen» Harmonie sowie der Brass Band die Zuhörer:innen am Weihnachtsbaumverkauf in Büsserach auf Weihnachten einstimmen. Die Bänzen waren danach mehr als verdient!

2022 – 125-Jahre MGHB
Pandemiebedingt mussten wir leider unsere beliebten Konzerte im Januar erneut absagen. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und wir freuen uns, das coole Programm planmässig im Januar 2023 aufzuführen. Das Skiweekend 2022 fand in Saanenmöser statt. An der 124. GV der Musikgesellschaft Harmonie Büsserach gab es grössere Veränderungen: Daniela Kessler hat das Amt der Aktuarin abgeben und das Amt blieb Vakant. Grossartig war im April, dass wir das Militärspiel in Büsserach zu Gast haben durften. Und im Mai konnten wir unser Jubiläumsjahr endlich richtig starten: Karin Stebler hat einen wunderbaren Jubiläums-Genussweg organisiert. In kleineren Wandergruppen wurde los marschiert in Richtung Jeker Beck, wo es bereits ein feines Apéro gab, der nächste Stopp war beim Schlössli Pub hier durfte jeder einen feinen Salat geniessen, frisch gestärkt konnte die Wanderung weiter zum Schloss gehen, wo die Wandergruppen mit einer Fanfare und einem Ständeli begrüsst wurden. Danach gab es eine kleine/feine Suppe zum Geniessen. Mit der Fanfare wurde die Wandergruppe verabschiedet, welche sich auf den Weg zum Rest. Traube machte. Hier gab es zum Mittagessen ein feines Curry-Geschnetzeltes mit Reis. Die Wanderung war noch nicht fertig, das Dessert konnte zum Abschluss im Cafe Brüggli genossen werden. Nach dem Jubiläums-Genussweg durften wir zu Ehren unseres leider verstorben Aktivmitgliedes Dieter Borer im Dellenschürli ein Ständeli geben. Und ein Prosit an Dieter senden. Der Bezirksmusiktag fand in Breitenbach statt. Im Juni haben wir sodann mit drei Gruppen haben am 1. KUBB-Turnier teilgenommen. Für nächstes Jahr brauchen wir noch einige Trainings, damit wir uns nicht nur im hinteren Teil der Rangliste bewegen. Da wir unsere Unterhaltungskonzerte im Januar nicht durchführen konnten, haben wir im September ein kleines Konzert mit Schweizer Musikstücken aufgeführt. Es wurde ein gemütlicher und geselliger Abend. Anlässlich des Festes «500 Jahre Thierstein» haben wir die Kochschürzen angezogen und die Gäste kulinarisch mit Flammenkuchen verköstigt. Ein grosses Highlight im Jubiläumsjahr war unser Kirchenkonzert. Die Sitzbänke waren sehr gut besetzt und die Stimmung war toll. Mit unserer Solo-Violistin und unseren anderen Stücken haben wir die Zuhörer begeistert und auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt.


Top 1897 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2020 End